Bestimmt hast du schon einmal davon gehört, von dem Begriff „Glaubenssätze“. Doch was ist das überhaupt, wie kannst du sie erkennen und dann auch noch auflösen und wozu ist das überhaupt gut?

Glaubenssätze sind Überzeugungen, die wir von uns selber, über die Welt, über unsere Beziehungen, unseren Arbeitsplatz und Partner haben. Sie können stärkend sein, uns also dabei helfen, unsere Ziele, Wünsche und Träume zu erfüllen. Sowas wie: „Ich bin eine gute Mutter.“, „Ich bin eine gute Partnerin.“, „Ich bin gefühlvoll und wunderbar.“

Diese Überzeugungen bringen uns Selbstbewusstsein und Stärke, Optimismus und Positivität.

Und wenn wir nun ausschließlich diese wunderbaren Überzeugungen hätten, wäre unser Leben doch einfach phantastisch, oder?

Und weil es im Leben eben meistens nicht so einfach ist, das ist zumindest mein Glaubenssatz, tragen wir jeder unterschiedlich viele limitierende, also einschränkende Glaubenssätze mit uns herum. Diese hindern uns häufig in unsere Kraft zu kommen, unser volles Potential zu leben und unsere Ziele und Träume zu verwirklichen.

Stellt euch vor, ihr wollt den Traumpartner/ die Traumpartnerin eures Lebens anziehen, doch seit voll von Überzeugungen, wie: „Die besten Frauen / Männer sind schon vergeben.“, „Für mich gibt es das nicht.“, „Ich habe es nicht verdient glücklich zu sein.“ oder „Ich bin nicht schön, sexy, aufregend, hübsch genug.“ Was glaubt ihr was passiert, wenn ihr mit diesen Vorannahmen eurem Traumpartner / Eurer Traumpartnerin begegnet?

Was werdet ihr ausstrahlen? Offenheit und Kommunikationsfreude oder werdet ihr euch klein machen und den Blick abwenden? Wie wirkt ihr auf den Traummann, die Traumfrau? Was wäre, wenn ihr in diesem Moment die Überzeugung hättet, ich habe alles Glück der Welt verdient. Ich ziehe den wunderbarsten Mann, die wunderbarste Frau in mein Leben, ich liebe mich und meinen Partner, meine Partnerin.

Wie wirkt ihr jetzt auf den potentiellen Partner, die potentielle Partnerin?

Richtig. Selbstbewusst, sexy, anziehend, offen. Ihr strahlt Offenheit, Freude und Kommunikationsfähigkeit aus, wahrscheinlich leuchten eure Augen und eure ganze Aura strahlt und leuchtet.

Ich seit Energiegeladen und voller Positivität und dann klappt es bestimmt bald mit dem Traumpartner, der Traumpartnerin.
Ihr wollt das auch? Dann schreibt euch alle limitierenden Glaubensätze auf, die euch einfallen. Schaut sie euch an und hinterfragt sie, bin ich wirklich nicht schön genug, nicht intelligent genug? Was nützen mir diese Überzeugungen? Vielleicht drückst du dich vor der nächsten Fortbildung oder die stellst fest, dass dieser Glaubenssatz dir massiv schadet, weil du dich nicht traust, Dinge zu machen, die du gerne machen möchtest.

Wenn du dir Unterstützung wünschst, dann sind all unsere Berater die Experten die du suchst.

Wie schön kann nun dein Leben werden? Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren.

Deine Abigail