Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Beratungsdienste der CMC-Connex

(Stand 02/2018)

§ 1 Definition
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen CMC-Connex Mittelstand-Consulting GmbH Große Zellgasse 9 85049 Ingolstadt (im Folgenden CMC-Connex genannt), als Betreiber der Plattform und den Nutzern der Angebote von CMC-Connex. Die Nutzer sind Rat suchende Nutzer (nachfolgend Kunden genannt) sowohl als auch Auskunft gebende Nutzer (nachfolgend Berater genannt). Die Dienste der CMC-Connex werden ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen erbracht.

§ 2 Anwendung
Die nachfolgenden Bedingungen gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit Kunden sowie Beratern und für sämtliche Dienstleistungen von CMC-Connex im Zusammenhang mit den betriebenen Webseiten.

§ 3 Vertragsgegenstand
1. CMC-Connex betreibt eine Vermittlungsplattform zu esoterischen Inhalten und Lebensberatung, u.a. unter den URL “ www.glückerei.de „.
2. CMC-Connex hat keinen Einfluss auf Auskünfte und Inhalte die von selbständigen Beratern erteilt und erstellt werden. CMC-Connex haftet nicht für den Inhalt der erteilten Auskünfte. Die erteilten Ratschläge und Auskünfte dienen nur der unverbindlichen Beratung und sind nicht dazu bestimmt, den fachlichen Rat von entsprechenden Berufsgruppen zu ersetzen.
3. Die von CMC-Connex vermittelten, kostenpflichtigen Beratungsleistungen können von registrierten Kunden in Anspruch genommen werden.
4. Es besteht kein Anspruch auf Registrierung. Der Nutzervertrag kommt mit Annahme des Registrierungsantrages durch CMC-Connex zustande.

§ 4 Nutzungsbestimmungen für Kunden
1. Nur volljährigen, unbeschränkt geschäftsfähigen Personen ist die Mitgliedschaft gestattet. Jedes Mitglied darf sich nur einmal als Kunde registrieren lassen. Es besteht eine Pflicht zur wahrheitsgemäßen Angabe der von CMC-Connex benötigten Daten.
2. Für die Richtigkeit der hinterlegten Daten ist der Kunde verantwortlich und hat CMC-Connex über etwaige Änderungen zu informieren.
3. Es besteht eine Geheimhaltungspflicht über die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) gegenüber Dritten. Bei Verdacht auf Missbrauch oder Abhandenkommen der Zugangsdaten ist CMC-Connex unverzüglich schriftlich zu informieren. Für sämtliche unter seinem Mitgliedszugang vorgenommenen Handlungen haftet der Kunde.
4. Das Recht, Nutzerkonten frühestens nach 12 Monaten zu löschen, behält sich CMC-Connex vor.
5. Eine Auszahlung von Gutschriften ist nicht möglich.

§ 5 Leistungsumfang
1. Unter den zugeteilten Zugangsdaten bietet CMC-Connex dem Kunden einen individuellen Zugriff auf die genannten Web-Seiten sowie Zugang zu den telefonischen Dienstleistungen. Über seine A-Rufnummer, ggf. in Verbindung mit einer PIN wird der Kunde für den Dienst identifiziert.
2. Eine sorgfältige Auswahl seiner Berater sichert CMC-Connex den Kunden zu.

§ 6 Leistungsentgelte
1. Der Diensteanbieter legt den Preis für den Abruf von Inhalten oder Beratungsleistungen fest. Hierbei handelt es sich um einen Preis je Zeiteinheit. Durch Einblendung des Minutenpreises beim jeweiligen Berater ist der Preis stets vor Inanspruchnahme der Beratungsleistung für den Kunden erkennbar. Die Abrechnung für Telefondienste erfolgt sekundengenau. Preise sind Bruttopreise inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
2. Gratisgespräche und Startguthaben müssen innerhalb von vier Wochen verbraucht werden, eine Auszahlung ist nicht möglich. Das Gratisgespräch für Neukunden kann nur als Telefonberatung und von einem Festnetz aus in Anspruch genommen werden.
3. Tarife für registrierte Kunden sind der jeweiligen Website zu entnehmen oder im Servicecenter zu erfragen. Vor jedem Gespräch erfolgt zudem eine Tarifansage.

§ 7 Zahlung und Rechnungsstellung
1. Abrufe von Inhalten und Beratungsleistungen sind entsprechend ihrer Kennzeichnung kostenpflichtig. Der Kunde verpflichtet sich mit Inanspruchnahme zur Zahlung des online kommunizierten Preises.
2. Sämtliche kostenpflichtige Vorgänge werden von CMC-Connex sorgfältig erfasst und gegenüber dem Kunden für die Berater abgerechnet. Das Recht, jederzeit externe Dienstleister für die Abwicklung der Zahlungen und Betreuung der technischen Plattform einzusetzen, behält sich CMC-Connex vor.
3. Die Rechnungsstellung erfolgt gemäß der vom Kunden gebuchten Leistung und kann jederzeit online eingesehen werden. Die Zahlungsforderung ist sofort fällig.
4. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal.
5. Die Abrechnung bei telefonischer Beratung über 0900-Servicenummern erfolgt direkt über die Telefonrechnung.
6. Bei Auffälligkeiten oder Missbrauchsverdacht behält sich CMC-Connex vor, den Mitgliedszugang zur Überprüfung zu sperren.

§ 8 Vertragslaufzeit und Kündigung
1. Die Laufzeit des kostenfreien Nutzervertrags ist nicht befristet.
2. Zu jeder Zeit kann der kostenfreie Nutzervertrag von beiden Parteien ohne Angabe von Gründen schriftlich (auch per Fax oder Email – soweit sie seitens des Kunden von dessen registrierter E-Mail-Adresse versendet wird) gekündigt werden.

§ 9 Haftung für Inhalte und Gewährleistung
1. Für die übermittelten Inhalte der Berater übernimmt CMC-Connex keine Haftung, sie sind für CMC-Connex fremde Inhalte i.S. des Telemediengesetzes. Die Verantwortung liegt allein beim Berater.
2. Für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, sowie bei zwingender gesetzlicher Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet CMC-Connex nach dem Produkthaftungsgesetz. Weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.
3. Machen Kunden, Berater oder Dritte gegen CMC-Connex Ansprüche geltend wegen Verstoß eines Kunden gegen diese AGB oder wegen des Abrufs/Angebots von rechts-/ sittenwidrigen Inhalten, so stellt der Kunde CMC-Connex hiervon frei.
4. Die Nutzung des Dienstes erfolgt in eigener Verantwortung des Besuchers. Außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet CMC-Connex nicht für Datenverlust oder Computerschaden. Für Störungen, Fehler, Verzögerungen und Hindernisse bei der Übermittlung von Inhalten über das Internet haftet CMC-Connex nicht.
5. Für Identität oder Fachkompetenz der Berater haftet CMC-Connex nicht.

§ 10 Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung
Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, § 13 BGB, steht ihm ein Widerrufsrecht zu.

Diese Widerrufsrecht besteht jedoch dann nicht, wenn der Kunde Beratungen über eine einzelne von ihm hergestellte Telefon- oder Internetverbindung in Anspruch nimmt, § 312 Abs. 2 Nr. 11 BGB.

Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

CMC-Connex Mittelstands Consulting GmbH
Große Zellgasse 9
85049 Ingolstadt
Telefon: 0049 (0)841/93 11 813
Telefax: 0049 (0)841/370 53 961
E-Mail: info@cmc-connex.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster- Widerrufsformular:
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie dieses Formular aus und senden es bitte zurück an:

CMC-Connex Mittelstands Consulting GmbH
Große Zellgasse 9
85049 Ingolstadt
Telefax: 0049 (0)841/370 53 961
E-Mail: info@cmc-connex.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen

Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):______________

-Bestellt am (*) __________/erhalten am (*): ____________________
-Name des/der Verbrauchers(s):___________________
-Anschrift des/der Verbraucher(s):____________________

-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):____________

Datum:________________

(*) Unzutreffendes streichen

§ 11 Datenschutzbestimmungen
Die jeweils aktuellen gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz werden von CMC-Connex strikt beachtet. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

§ 12 Sonstige Bestimmungen
1. Nutzungsverträge sowie vorliegende AGB unterliegen unter Ausschluss des UN-Kaufrechts dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit der Nutzer Verbraucher ist, unterliegen Nutzungsvertrag und AGB dem Recht des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
2. Für Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste von CMC-Connex ergeben, vereinbaren die Parteien Ingolstadt als Gerichtsstand, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat. Gleiches gilt für Klagen gegen einen Kunden, der nach Vertragsschluss den Wohnsitz/gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder dessen Wohnsitz/gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.
3. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich zur Vereinbarung einer wirksamen, dem Regelungszweck am Nächsten kommenden Bestimmung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen für den Onlineshop

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen CMC-Connex Mittelstand Consulting GmbH Große Zellgasse 9 85049 Ingolstadt (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0841 9311813 sowie per E-Mail unter support@glueckerei.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes
10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen
11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.