Life is now

Gerne tendieren wir dazu, Vorkommnisse sehr lange im Gedächtnis zu behalten, das Geschehene immer wieder Revue passieren zu lassen, uns Widerworte zu suchen oder sogar die Laune verderben zu lassen. Unsere Gedanken spielen verrückt und versuchen durch ständiges Abspielen der Vorkommnisse eine Antwort zu finden. Doch wir werden keine Antwort bekommen. Deshalb müssen wir damit aufhören und uns in Erinnerung rufen, dass gestern und morgen nur in unserem Kopf stattfindet und in diesem exakten Moment keine Rolle spielt. Was aber tatsächlich greifbar ist, ist das Jetzt. Wenn das Kopfkino wieder einmal anfängt verrückt zu spielen – halte kurz inne und atme einmal wirklich auf. Atme tief durch und konzentriere dich auf diesen einen Moment. Du merkst, ja ich habe die Freiheit, im Jetzt leicht und positiv zu sein.

Wir können uns auf das besinnen, was wirklich ist, wenn wir uns darauf konzentrieren und dadurch einmal voll und ganz im Hier und Jetzt sind. Außerdem können wir so mit uns selbst und dem Jetzt in Balance kommen und Harmonie und Leichtigkeit in uns selbst finden, wenn wir es schaffen unsere Probleme zu vergegenwärtigen und vielleicht festzustellen, dass es vor allem das eigene Selbstmitleid war, welches uns so fertig gemacht hat. Meist spielen sich unsere Probleme und Ängste in der Vergangenheit oder Zukunft ab und quälen uns im Jetzt. Daher müssen wir uns klar machen, welche Probleme in diesem Moment tatsächlich und ernst sind. Wahrscheinlich werden dadurch einige deiner Stressfaktoren sogar sofort verschwinden.

Aber wie schaffen wir es uns auf das Jetzt zu konzentrieren?

  • Sport, denn Sport fördert die psychische Gesundheit! Weil das Hirn besser durchblutet wird und der Körper Opioide, Endocannabinoide und Endorphine ausschüttet. Sport hebt so die Stimmung, bessert die geistige Leistung und hemmt die Schmerzwahrnehmung. Außerdem sorgt er für einen freien Kopf und somit für einen Moment vollkommener innerer Ruhe.
  • Meditieren, denn Meditation hat schon nach wenigen Stunden einen spürbaren Effekt auf die Psyche. Es sorgt dafür, dass wir weniger Stressanfälligkeit sind und gibt uns ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
  • Lesen verringert Stress, denn wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten, verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit und auch die emotionale Intelligenz soll verbessert werden. Außerdem gibt uns ein gutes Buch die Möglichkeit einmal für einige Zeit in eine andere Welt abzutauchen und das normale Leben und den Alltag komplett zu vergessen.
  • Du erschaffst dir so ein wunderbares Leben voll von Glück und Zufriedenheit, denn das was du denkst “bist du”. Wie du lernen und erkennen kannst dich positiv zu entwickeln und dein Glück zu leben, erfährst du durch die erfahrenen Coaches und Berater:innen der Glückerei. Diese schauen für dich in die Tarotkarten oder Skatkarten und durch exakte Kartenlegungen erkennen sie deine gedanklichen Blockaden und lösen gemeinsam mit dir deine alten Glaubenssätze auf, so dass du in ein Leben im Hier und jetzt voll von gelebtem Glück gehen kannst.