Bitte vermeide diese Fehler, sagen wir mit einem Augenzwinkern 😉, denn sie sind eine Möglichkeit, dich selbst zu finden.❤️

Wir alle finden uns an irgendeinem Punkt in unserem Leben in einer Beziehung wieder und es gibt bestimmte Fehlerdie wir machen, wo wir uns unerfüllt fühlen, ein Konflikt entsteht, wir uns trennen oder denken: „Ich finde nie den Richtigen oder die Richtige.” 

Wir haben hier die 5 häufigsten Fehler 😉 in einer Beziehung zusammengefasst und sind sicher, dass du daraus super viel für dich mitnehmen kannst, auch wenn du gerade vielleicht Single bist. Denn am Ende sind wir immer auch in einer Beziehung mit uns selbst.

1.) Du erwartest, dass dein*e Partner*in dich glücklich macht.

Meist gehen wir mit der Erwartungshaltung an unseren Partner*in in eine Beziehung, dass er oder sie uns glücklich machen soll, anstatt uns selbst zu fragen, was uns glücklich macht.

Merke: Eine Beziehung funktioniert dann, wenn beide selbst dafür sorgen, glücklich zu sein. 

Schaue ehrlich hin, was für Erwartungen du an deine*n Partner*in hast und wenn du Single bist, reflektiere gerne für dich, was du von einem Mann oder einer Frau in einer Beziehung erwartest.

Es ist nicht die Aufgabe deines Partners, dich glücklich zu machen, sondern es ist deine. Je besser es dir geht, desto mehr kannst du dem anderen geben.

2.) Du machst deine*n Partner*in für deine Gefühle verantwortlich.

Niemand erschafft deine Gefühle. Du erschaffst deine Gefühle selbst durch die Bewertung, die du deinen Erfahrungen gibst. Zu erkennen, dass nicht dein*e Partner*in für deine Gefühle verantwortlich ist, ist ein Geschenk, denn es bedeutet, dass du Einfluss nehmen kannst.

Vielleicht ist dein*e Partner*in der Auslöser für bestimmte Gefühle, aber nicht die Ursache. Anstatt also ihn oder sie für deine Gefühle verantwortlich zu machen, gehe einen Schritt zurück und frage dich, warum du bestimmte Situationen so bewertest, wie du es tust.

Das Schöne an einer Partnerschaft ist, dass unser*e Partner*in uns hilft, zu erkennen, wo wir noch heilen dürfen. Viele Dinge, die uns in einer Situation triggern, haben meistens gar nichts mit der Situation zu tun, sondern stammen aus unserer Vergangenheit oder Kindheit.

In einer erfüllten Beziehung zu sein, bedeutet ehrlich hinzuschauen und bereit zu sein, an dir selbst zu arbeiten, anstatt deine*n Partner*in dafür verantwortlich zu machen, dass es dir gutgeht.

3.) Du willst, dass dein*e Partner*in genau so ist, wie du ihn oder sie haben möchtest.

Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie unser*e Partner*in zu sein oder wie er oder sie sich vielleicht zu verhalten hat. Damit werden wir blind für den Menschen, den wir eigentlich lieben. In einer Beziehung geht es nicht darum, dass alles immer easy ist, sondern es geht darum, gemeinsam durch Konflikte zu gehen und uns einander in unserer Andersartigkeit zu lieben und zu ehren.

Wenn wir versuchen, den anderen an unsere Vorstellungen anpassen zu wollen, dann ist das keine Liebe. Liebe ist, den anderen wirklich zu sehen und ihn oder sie wahrhaftig kennenlernen zu wollen, mit allen Seiten – gut und schlecht.

4.) Du erlaubst dir nicht, dich selbst wahrhaftig in einer Beziehung zu zeigen.

Einer der häufigsten Fehler ist, dass wir versuchen einem bestimmten Bild zu entsprechen in der Annahme, dass wir geliebt werden, wenn wir uns auf eine bestimmte Art  Weise verhalten.

Das heilsamste, was es auf dieser Welt gibt, ist festzustellen, dass du am meisten geliebt wirst, wenn du alle Seiten von dir zeigst und erkennst, dass du genauso richtig bist, wie du bist.

Wenn du anfängst deine Authentizität zu leben, gibst du deinem Partner oder deiner Partnerin die Erlaubnis, sich genauso zu zeigen, wie er oder sie ist und es entsteht die wahre Liebe. ✨

5.) Du nimmst deine alte Beziehung mit in die neue Beziehung.

Selten erlauben wir uns, eine alte Beziehung zu verarbeiten und in Frieden abzuschließen. Hierdurch nehmen wir negative Glaubenssätze mit in unsere neue Beziehung.

Wenn wir in einer erfüllten Beziehung leben möchten, müssen wir bereit sein, aus der Erwartungshaltung auszusteigen, dass unser*e Partner*in etwas für uns tun muss. Frage dich lieber: Was bin ich bereit, für die Beziehung zu geben? Wer möchte ich in der Beziehung sein?

Unsere alten Beziehungen beziehen sich dabei nicht nur auf Partnerschaften. Sie gehen zurück bis in unsere Kindheit und auf die Beziehung, die unsere Eltern uns vorgelebt haben. Indem du deine Glaubenssätze über Beziehungen, Männer, Frauen und Sexualität hinterfragst und heilst, erschaffst du eine neue Definition für dich.

Merke: Der Schlüssel für eine erfüllte Partnerschaft

Der Schlüssel für eine erfüllte Partnerschaft liegt nicht im richtigen Partner, sondern darin, dass du Blockaden in dir abbaust, die dich davon abgehalten haben vollkommen in der Liebe zu sein. In dem Moment, wo du dies tust, ziehst du den richtigen Partner, die richtige Partnerin in dein Leben oder deine Beziehung verändert sich enorm zum Positiven – einfach, da du dich verändert hast.

Wir bitten dich von Herzen, dass du mit einem neuen Mindset auf Beziehungen und das Thema Partnerschaft schaust.❤️❤️

Interessiert dich das Thema Beziehung und möchtest du erkennen, wie du eine erfüllte und glückliche Partnerschaft kommen kannst? Unsere einfühlsamen Berater:innen bringen ich dir bei, wie du limitierende Glaubenssätze über Beziehungen und über dich selbst auflöst, wie du dich selbst liebst und wie du eine erfüllte und glückliche Partnerschaft manifestierst.

Dein Glückerei-Team