Weihnachten – Das Fest der Liebe und der Familie. Jetzt ist die Adventszeit, die uns dem langersehnten Fest immer näher bringt. Alle freuen sich auf Weihnachten…

Wie, Du freust Dich nicht und hast deswegen ein schlechtes Gewissen?

Das musst Du nicht haben.
Kläre zunächst einmal, warum Du Dich nicht auf Weihnachten freust. Mir fallen spontan mehrere Gründe ein:

  1. Du bist Single und es tut Dir weh, Weihnachten allein zu sein, während andere mit Ihren Partnern feiern?
  2. Du bist Single, könntest aber mit der Familie (meist den Eltern) feiern und weißt genau, dass Dein Single-Dasein wieder in einer Form thematisiert wird, die Dir weh tut?
  3. Du fürchtest, dass es wie in fast jedem Jahr wieder Streit gibt.
  4. Dir ist an diesem Tag nicht nach Feiern auf Knopfdruck, Du möchtest einfach nur Deine Ruhe haben.

All das ist legitim. Man muss sich nicht freuen und feiern, wenn einem nicht danach ist. Allerdings sind gerade an Weihnachten die Anforderungen des Umfeldes hoch:
Es wird erwartet, dass man diesen Tag mit seinem Partner oder der Familie verbringt, teilweise sind alle Tage von Heiligabend bis mindestens zum zweiten Weihnachtstag, manchmal sogar bis Neujahr so mit Terminen vollgestopft, dass eine Fünfzig-Stunden-Woche dagegen der reinste Erholungsurlaub ist. Wenn Du Dir vor Weihnachten das Gefühl hast, dass Dir alles über den Kopf wächst, dann lass Dich von unseren erfahrenen Lebensberatern unterstützen, sie kennen jede Situation und haben für fast alles eine Lösung!

Man macht sich zu Weihnachten Geschenke. Dies sorgt oft schon ab Ende November für Stress, ganz schlimm ist es dann, wenn man nichts gefunden hat oder einem absolut kein passendes Geschenk einfällt und auf die letzte Minute noch verzweifelt versucht wird, etwas zu kaufen, damit man nicht mit leeren Händen dasteht.

Dann gibt es noch die Menschen, die genau taxieren wie viel man für das Geschenk bezahlt hat und es übelnehmen, wenn das Geschenk das sie erhalten nicht mindestens genauso viel gekostet hat, wie das Geschenk, dass sie selbst machen.

Verzweifle nicht, wenn Dir diese Situationen nur zu bekannt vorkommen. Es gibt Lösungen, so dass Du gut durch diese Zeit kommen und es DIR gutgehen lassen kannst. Denn DU bist der wichtigste Mensch in dieser Zeit.

Was kannst Du für Dich tun?

In erster Linie solltest Du erst einmal für Dich sorgen. Sicher, es wäre schön, wenn Du die Menschen, die Dir nahestehen, liebevoll behandelst und sie möglichst nicht durch Worte und Taten verletzt.

Wenn Du Single bist, ist eine einfache Möglichkeit, Dich an Weihnachten zurückzuziehen. Nimm Dir eine Auszeit für Dich. Sage allen, dass Du nach einem anstrengenden Jahr eine Auszeit benötigst und über Weihnachten verreist. Wenn Du magst, pack die Koffer und reise an einen anderen Ort.
Du kannst aber auch eine Reise in eine andere Welt machen, während Du in Deiner Wohnung bleibst: Kaufe so viele Lebensmittel ein, so dass Du während Deines Urlaubs nicht unbedingt aus Deiner Wohnung raus musst. Besorge Dir für den Notfall Speisekarten von Stellen, die Dir Essen Deiner Wahl liefern würden. Überlege Dir, was Du gern im Urlaub tun möchtest und besorge die passenden Dinge. Wenn Du gerne liest, decke Dich mit ausreichend Lesematerial ein. Besorge Dir die passenden Produkte, wenn Du Deine Wohnung und Dein Badezimmer mal für einige Tage in einen Wellnesstempel verwandeln möchtest: Badezusätze, Cremes, um die Haut zu verwöhnen, passende Musik, Kerzen, Räucherwerk – wonach Dir auch immer ist. Dann ziehe Dich zurück, und stelle Dir vor, dass es Dein Urlaub zu einer beliebigen Jahreszeit ist. Verwöhne Dich. Mache das, wozu Dir während des Jahres die Zeit fehlte. Denke positiv: Du bist kein einsamer Single zu Weihnachten, sondern Du bist ein Mensch, der gerade seinen wohlverdienten Urlaub macht und es sich gut gehen lässt. Wenn möglich, nimm Dir auch mal eine Auszeit von Nachrichten, Fernsehen, Telefon, E-Mail und anderer elektronischer Kommunikation. Stoppe die Reizüberflutung. Konzentriere Dich auf Dich und Deinen Körper. Schlafe lange, wenn Dein Körper es einfordert, mache Gymnastik und Yoga. Du wirst sehen, wie gut Du Dich erholst. Du schöpfst Kraft, Deine Ausstrahlung verändert sich.

Alternativ kannst Du natürlich auch unter Leute gehen. Es gibt in vielen Städten Aktionen, bei denen sich Menschen treffen können, die allein sind. Du kannst auch in ein Café oder Restaurant gehen; es finden sich immer welche, die auch an Heiligabend geöffnet haben. Man kann ins Theater gehen, Ausstellungen besuchen, abends in eine Bar oder einen Club gehen. Sieh aber auch das als Urlaub an, nicht als Verzweiflungstat eines an Weihnachten einsamen Singles. Durchbreche Deine negativen Gedankenmuster.

Streit vermeiden

Weihnachten ist eine Zeit an die viele Erwartungen an das soziale Umfeld gestellt werden. Es soll alles perfekt sein, das Essen, die Geschenke, die Familie. Menschen, die sich manchmal Monate lang nicht gesehen haben, sollen sich treffen und dann viele Stunden gemeinsam verbringen. Das führt in der Regel zu immensem Termin- und Erfolgsdruck.

Überlege Dir im Vorfeld: Was möchtest Du? Frage auch die anderen: Was möchten sie? Vielleicht stellt sich heraus, dass mehr oder weniger alle Beteiligten Weihnachten ganz anderes feiern möchte als es üblich ist, aber sich niemand traut, es zu sagen. Klärt, ob es viel schöner sein könnte, sich öfter im Jahr oder auch zu anderen Zeiten in Jahr zu treffen, wenn alle entspannter sind.

Koordiniere die Termine rechtzeitig. Lass Dir und Deinen Lieben ausreichend Pausen. Wenn die Weihnachtstage darin bestehen, an jedem Weihnachtstag ewige Zeiten im Auto oder in der Bahn zu verbringen, um zu allen Verabredungen zu kommen, ist schlechte Stimmung vorprogrammiert.
Halte die Termine kurz. Es ist doch viel schöner, zwei oder drei entspannte, glückliche Stunden miteinander zu verbringen, als den ganzen Tag lang eng aufeinander zu hocken.

Natürlich: Es ist schwierig, die üblichen Gewohnheiten zu durchbrechen. Doch wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Frage Deine Familie oder Deinen Partner, welcher Teil von Weihnachten für ihn wichtig ist. Ist es das gemeinsame Essen? Schenken und Geschenke auspacken? Oder auch einfach nur der gemeinsame Winterspaziergang? Ein Spielenachmittag? Ein ruhiger Abend bei Kerzenschein im Wohnzimmer, mit schöner Musik? Eine Zeit in der jeder völlig entspannt seinen eigenen Gedanken nachhängt, ein Buch liest, bastelt, strickt; etwas allein macht, aber sich freut den anderen Menschen einfach nur in der Nähe zu haben?

Wichtig ist, dass alle Freude an Weihnachten haben und sich niemand verstellen muss, nur um jemanden einen Gefallen zu tun.
Kläre das leidige Geschenkethema vorher. Wie wäre es mit: Schenken wir uns gemeinsame Zeit? Kochen wir zusammen? Unternehmen wir einen Ausflug zusammen?

Wie wäre es für alle, wenn Weihnachten zur Handyfreien Zeit wird? Verbringen wir doch einfach ein paar intensive Stunden zusammen, ohne dass jeder in regelmäßigen Abständen nachschaut, was er gerade in der virtuellen Welt verpasst hat. Weihnachten im Hier und Jetzt. Miteinander reden, vielleicht auch Singen und Spielen, vor allem harmonisch. Es sollte für jeden irgendetwas dabei sein und auch genug Freiräume vorhanden sein, damit sich jeder auch mal bei Bedarf für eine Zeit aus der Geselligkeit herausnehmen kann, um wieder in die Ruhe und Kraft zu kommen.
Und wenn es doch mal zu Streitthemen kommt?

Versuche in Dir zu ruhen. Versetze Dich in die Lage des anderen: Was verursacht diese Reaktion? Ist er oder sie überfordert? Versuche zu deeskalieren. Biete einen Spaziergang, eine Auszeit oder was auch immer Dir in dieser Situation angemessen scheint an.
Achte aber auch dabei darauf, dass es Dir gut geht. Zeige mit ruhigen klaren Worten wie es Dir dabei geht. Und wenn es gar nicht mehr geht: Ziehe Dich zurück.

Das Team der Glückerei wünscht Dir eine ruhige, entspannte Weihnachtszeit.

Wenn es Dir doch zu viel wird oder Du Dich unendlich einsam fühlst, kannst Du Dir Tag und Nacht Hilfe und Unterstützungen von unseren einfühlsamen, erfahrenen Beratern holen.

Natürlich kannst Du Dich auch schon im Vorwege beraten lassen um Wege zu finden, damit die Probleme gar nicht erst auftreten.